Information zur Wahl

Liebe Eltern,

nach Änderung der § 13 und 14 der Bayerischen Schulordnung werden seit letztem Schuljahr die Elternbeiräte unserer Grundschule nach einem neuem Verfahren gewählt. Nach dem neuen Wahlverfahren darf sich jeder Erziehungsberechtigte, der mindestens ein Kind an unserer Schule hat, für den Elternbeirat aufstellen lassen. Ebenso neu ist, dass alle
erziehungsberechtigten Eltern die neuen Elternbeiräte wählen können. Natürlich können auch nach wie vor Klassenelternsprecher für den Elternbeirat kandidieren. Die Wahl kann entweder im Rahmen einer Wahlversammlung aller Eltern oder durch Briefwahl erfolgen. Seitens des bisherigen Elternbeirats haben wir uns, in Einvernehmen mit der Schulleitung,
für eine Briefwahl entschieden. Mit diesem Schreiben stellen wir Ihnen den Ablauf der Elternbeiratswahl vor:

1. Mit dem beigefügten Formblatt „Kandidatur und Wahlvorschlag zum Elternbeirat 2021/2022 “ teilen Sie uns bitte mit, ob Sie bereit sind, für die Wahl zum Elternbeirat der Schule zu kandidieren. Sie haben außerdem die Möglichkeit uns eine, aus Ihrer Sicht geeignete, Person vorzuschlagen. Beachten Sie bitte, dass im letzteren Fall vor der Wahl das Einverständnis der vorgeschlagenen Person eingeholt werden muss. Bitte geben Sie das ausgefüllte Formblatt bis spätestens zum ersten Klassenelternabend im Sekretariat oder bei einer Klassenleitung ab.

2. Aus den Namen aller Kandidatinnen und Kandidaten wird eine Vorschlagsliste erstellt. Der Elternbeirat wird dann aus dieser Vorschlagsliste gewählt.

3. Zur Wahl werden Sie von uns für jedes Kind, das derzeit unsere Schule besucht einen Stimmzettel (Vorschlagsliste) mit den Kandidaten sowie ein mit „EB-Wahl“ beschriftetes Kuvert erhalten. Der Wahlablauf wird auf dem Stimmzettel erklärt.

4. Die Auszählung der Stimmen erfolgt durch Mitglieder des derzeitigen Elternbeirats. Die zwölf Kandidaten, die die meisten Stimmen erhalten, gehören dem neuen Elternbeirat an. Sie werden schriftlich benachrichtigt und zur konstituierenden Sitzung eingeladen. Das Wahlergebnis wird außerdem allen Eltern durch Elternbrief bekannt gegeben. Die Wahlordnung zur Wahl der neuen Elternbeiräte wurde von den amtierenden Elternbeiräten in Zusammenarbeit mit der Schulleitung aufgestellt. Sie haben die Möglichkeit die Wahlordnung im Sekretariat unserer Schule oder im Internet einzusehen. Des Weiteren hängt sie an der Infotafel „Elternbeirat“ aus.

Den Elternbrief zur Wahl der Elternbeiräte und das Formblatt Kandidatur und Wahlvorschlag für die Elternbeiratswahl 2021/22 habe ich erhalten.

Name des Schülers/Schülerin Klasse