Infos für Schulanfänger
Alltagskompetenzen, die ein Schulanfänger können sollte
Ein Ziel des Lehrplans für die bayerischen Grundschulen:
Bewältigung von Anforderungen des modernen Alltags
Allerhand Nützliches für den Alltag
- Knopf, Reißverschluss, Gürtel und Co. schließen
- eine Schleife binden können
- den richtige Dreh beim Schraubverschluss wissen
- die eigene Adresse finden und Richtungen erkennen
- Körperteile benennen und abzählen können
- Farben unterscheiden
- ein Brot bestreichen und belegen
- richtig trinken
- Obst und Gemüse schneiden
- den Tisch decken
- abwaschen und abtrocknen
- Tischmanieren zeigen, seinen Essplatz sauber halten
- Wäsche aufhängen und legen
Sprache und Rhythmusgefühl entwickeln
- Zungenübungen und Zungenbrecher nachsprechen
- einen Rhythmus nachklatschen, sich zur Musik bewegen
- oben, unten, vorne, hinten, links und rechts unterscheiden
- viel erzählen und sprechen
- Lieder singen und sich die Texte merken
- Anweisungen verstehen und ausführen
Grob -und Feinmotorik spielerisch trainieren
- Vom Purzelbaum bis zum Hampelmannsprung – viele verschiedene Bewegungen ausführen
- mit Stiften umgehen können (viel zeichnen!)
- Hand und Auge koordinieren (Perlen auffädeln, Ball fangen…)
- mit der Schere schneiden können
- Papier zusammenkleben können
Hör- und Sehsinn schulen
- Geräusche unterscheiden und lokalisieren
- beobachten und auf Details achten
- beim Vorlesen aufpassen
Mit Zahlen umgehen und Formen erkennen
- erstes Rechnen mit Abzählreimen und -rätseln bewältigen
- Würfelbilder beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel erkennen
- Formen erkennen und benennen
Erfahrungen mit der Zeit machen
- pünktlich sein
- die Uhr kennenlernen
- Wochentage und Monate kennenlernen
Umgangsformen und Höflichkeit üben
- Freundlichkeit und Höflichkeit trainieren
- Stimmungen und Gefühle erkennen und benennen
- Begrüßungsformen wissen
- abwarten können, bis man an der Reihe ist
- Telefonate annehmen und telefonieren
Ihr Kind muss nicht lesen, schreiben und rechnen können!
Ina Erben-Schabel, Kerstin Frühwald